Der Steinmetz
Zu Hammer & Meißel haben sich über die Jahre hochmoderne CNC-Maschinen gesellt.
Der Steinmetz übt einen der ältesten handwerklichen Berufe aus. Sein ursprünglicher Werkstoff war Naturwerkstein. Heute bearbeitet er ebenfalls Betonwerkstein bzw. Kunststein und verwendet neben althergebrachten Hand-Werkzeugen auch hochmoderne Maschinen.
In seinen in der Regel nach Plänen erstellten Objekten dominiert die geometrische Gestaltung. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Grabsteine als allein stehende Objekte oder um Bauelemente wie Steintreppen oder verzierende Teile oder Ornamente in und an Bauwerken.
Bauten
Naturstein wird im Bauwesen als wesentlicher Bereich dieses Gewerks nachgefragt, wie zum beispiel bei Natursteintreppen, Kaminen, Fensterbänken, Küchenarbeitsplatten, uvm.
Denkmalpflege und Steinrestaurierung
Die Restaurierung historischer Bauten mit modernen oder Steinkonservierungsmethoden ist ein weiteres Betätigungsfeld der Steinmetzen und Steinbildhauer.
Gartengestaltung mit Naturstein
Vor allem bei Eigentümer von Privatgärten ist hier eine hohe Nachfrage feststellbar.
Hauptsächlich werden Gartenmauern, Skulpturen, Brunnen und Vogeltränken aus Naturstein konstruiert.
Steinbildhauerei
Sowohl die freie Steinbildhauerei als auch die Rekonstruktion im Rahmen der Denkmalpflege sind ein Feld, auf dem sich Betriebe bzw. einzelne Steinbildhauer spezialisiert haben.
Straßen-, Wege- und Brückenbau
Hier wird Naturwerkstein seit eh und je verwendet. Auch Verblendungen von Brücken und Straßenmauern werden aus Naturstein hergestellt, wobei meist regionale Steinvorkommen verwendet werden.
Grabsteine
Dies ist ein wesentliches Tätigkeitsfeld bei der das gestalterische Auge und die kunsthandwerklich geschulte Hand der Steinmetze von großer Bedeutung ist.
Sie sind an unseren Arbeiten interessiert?
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche, dann schreiben Sie uns.